31. Juli 2016

Gewusst? Aktion: Nazis raus aus dem Internet!

Aktion: Nazis raus aus dem Internet! - Nazis raus aus dem InternetIm statistischen Bundesschnitt wurden 2006 in jeder Stunde eine rechtsextremistische Straftat und Tag für Tag zweieinhalb Gewalttaten mit rechtsextremistischen Hintergrund registriert. Diese offiziellen Zahlen sind vorläufig und sie stapeln tief. Entsprechend größer ist die Zahl der Opfer. Oder anders gesagt: Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus sind hierzulande längst wieder eine Gefahr für Leib und Leben geworden. Dagegen hilft kein Aufstand der Anständigen mehr, dem alsbald die Zuständigen abhanden kommen. Dagegen hilft nur ein Marathon der Demokraten mit Zivilcourage. Petra Pau

Netz gegen Nazis So fing es an. Die Aktion »Nazis raus aus dem Internet« der Linkspartei.PDS nahm ihren Anfang am 7. August 2000: An diesem Tag erhielten einige Dutzend Empfängerinnen und Empfänger eine eMail mit der Bitte, den Button der Aktion auf die Startseite ihres Internetauftritts zu setzen und mit einem Link auf unsere Aktionsseite zu versehen. Das Echo war überraschend groß. Inzwischen ist die Aktion längst ein »Selbstläufer«, Woche für Woche beteiligen sich weitere Menschen an der Aktion, wie die Übersicht am Ende dieser Seite eindrucksvoll zeigt. (Auch wenn nicht mehr alle Seiten aktiv sind.)

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Pressemitteilung, Gewusst