Deine Mitgliedschaft bei uns

Warum Mitglied werden?

Ein Jugendverband bietet vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv zu engagieren. Eine Gesellschaft lässt sich nicht ohne politische Aktionen und Kampagnen sowie Bildungs- und Bündnisarbeit verändern. Linksjugend ['solid] stellt dafür eine starke Basis dar.

Die Mitgliedschaft im Verband bietet den Vorteil, gesellschaftlichen Missständen gemeinsam entgegentreten zu können. Die meisten Bildungsangebote (Seminare, Workshops etc.) können kostenfrei besucht werden, in vielen Fällen ist sogar eine Fahrkostenerstattung möglich. Ebenso hat jedes Mitglied das Recht, aktiv an den Entscheidungsprozessen des Jugendverbandes teilzunehmen und so den Kurs der Linksjugend ['solid] mitzubestimmen. Als Jugendorganisation der Partei DIE LINKE hat Linksjugend ['solid] zudem Einfluß auf die Ausrichtung und das politische Wirken der Partei.

Darüber hinaus bietet der Verband eine breites Freizeitangebot, bestehend aus verschiedenen Camps, Bildungsfahrten (auch ins Ausland) und dem zweimal jährlich stattfindenden Landesjugendtreffen. Die einzelnen Basisgruppen bieten ebenfalls interessante Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Warum Mitgliedsbeiträge zahlen?

Seminare, Workshops, Camps, Flyer, Aufkleber usw. kosten viel Geld. Ein Mitgliedsbeitrag lässt sich deshalb leider nicht vermeiden. Um jedoch jeder und jedem die aktive Mitarbeit im Jugendverband mit allen bereits erwähnten Vorteilen zu ermöglichen, ist die Mitgliedschaft im Jugendverband bereits ab 1 Euro pro Monat möglich.

Dokumente